Startseite | Kontakt | Schul- und Gebührenordnung | Anmeldungen | Gebühren | Lehrkräfte | Vorstand | Impressum | Datenschutz | Corona Info | FAQ

Bands

Sie sind jung, talentiert und kommen aus der ,Nachwuchsschmiede" der Jugend-Musikschule - die Rimbacher Band Maybe Tuesday.
Beim wöchentlichen Bandcoaching (immer dienstags) haben sich die vier Musiker um
die Sängerin Carlotta Fraas zum Ziel gesetzt, Eigenkompositionen, sowie eigene Interpretationen selbst ausgewählter Popsongs zu erarbeiten und zu spielen. In ihrer noch
jungen Laufbahn haben sie im vergangenen Jahr ihre erste Studioaufnahme fertiggestellt, die durch ein Förderprogramm des Verbandes deutscher Musikschulen unterstützt wurde. Ihr Bandsound ist geprägt durch den charismatisch-fragilen Gesang der Ukulele spielenden Sängerin Carlotta Fraas. Multiinstrumentalist Hugo Prettin, der ursprünglich am Schlagzeug zu sehen war, vertritt seinen Bruder Oskar an den Tasten des Keyboards und singt Backingvocals. Luca Minnella macht durch sein minimalistisches, aber treibendes Gitarrenspiel den Sound zu einer eigenständigen und runden Sache.

Die ROCK CHILLIES sind eine wahre Rockband in klassischem, romantischem Sinne: Eine Band da sie sich in sehr jungen Jahren einfach selbst gegründet haben und von Anfang an ihre eigenen Songs schreiben. Die Identifikation mit der eigenen Band und Musik als Ausdrucksform, dem Spaß, der Verarbeitung von Themen in Songtexten, energetischer Spielfreude und Selbstkreation eines eigenen Lifestyles: So sind die ROCK CHILLIES. Till (12J.) an Gesang und E-Gitarre und sein Bruder Theo (10J.) am E-Bass bilden mit Nachbar und Freund Bennet (12J.) das klassische Rockband Power-Trio ROCK CHILLIES. Ihre punkig, rockigen Songs mit eingängigen Refrains und deutschsprachigen Texten sind hitverdächtig. Seit einigen Jahren proben sie regelmäßig an der Jugendmusikschule in Rimbach und komplettieren Songideen zusammen mit Bandcoach Florian Schlechtriemen. Der Rimbacher Frühling eröffnet die Konzertsaison 2023 und die Newcomer sind hungrig danach. Freut euch auf den wahrscheinlich größten Geheimtipp im Nachwuchsbereich, bzw. auf die Band von der man in Zukunft mit Sicherheit noch einiges zu höen bekommt.

Colorful Carrots - die Band der JMS

Die Band startete im Februar 2018 mit motivierten Instrumental- und Vokalschülern der JMS. Der erste öffentliche Auftritt zum Rimbacher Herbst war ein voller Erfolg.

Bandcoaching: Florian Schlechtriemen und Kai Gabriel

Termin: Jede Woche Dienstags ab 18.15 Uhr 90min Bandcoaching/Probe

Ziel: Das Erarbeiten von existenten Pop-/Rocksongs, die sich die Teilnehmer wünschen (und die bei Bedarf auch zusätzlich im Instrumentalunterricht besprochen werden können). Willkommen sind auch eigene Songideen oder das gemeinsame „Schreiben“ eines eigenen Songs, was großartig funktionieren kann, wenn sich die Band schon etwas kennt.

Auftritte: Wenn ein Repertoire steht, sind regelmäßige Auftritte, auch außerhalb von JMS-Veranstaltungen, geplant. Das ist nicht nur ein tolles musikalisches Gemeinschaftserlebnis, sondern auch eine wunderbare Präsentation der JMS für den Bereich Pop/Rock.